Paninja

Aus...vorbei....schade. Panini ist nicht mehr. Die Klebegötter unserer Jugend bekommen keine Lizenz mehr für Deutschland. Und das ausgerechnet nach Fortunas Wiederkehr in Liga 2, also ein Jahr vor Liga 1 sozusagen....in Gedanken hab ich sie 2010 schon eingeklebt, die Melkas, Hergesells, Cakirs und Lambertz. Und nun diese schreckliche Nachricht.

Panini. Da werden Erinnerungen wach, als man auf dem Schulhof der legendären Sonnenschule ebenso legendäre Sammelbilder von Thomas und Klaus Allofs unter die Mitschüler brachte. Und Bommer und Bockenfeld gegen Dietmar Jakobs vom HSV ausgetauscht hatte. Wolfgang Kneip gabs gratis dazu.

Später dann übertrug ich den Panini-Sammelvirus auf meine Jungs. Bei der WM 2002 gings los, als Jacob Lekgetho aus Südafrika lächelnd aus der ersten Tüte stieg. Sponsored by Oma, die fortan statt Süßigkeiten Panini-Bilder aufzutischen hatte.

Zugegeben, nicht alle Hefte der letzten Jahre sind voll. Aber gar kein Bildchen mehr? No way! Ich werde in der Atta-Drogerie nach diesem besonderen Duft fragen, wenn man die Klebebildchen von der Folie abzog. Irgendwas muss doch da zu machen sein.

Aber erstmal gehe ich jetzt an die alte Spielzeugkiste auf Mutters Dachboden. Irgendwo müssen sie noch sein, die Alben mit Frank Mill, Carracedo, Mike Büskens, Schorsch Koch und Aleks Ristic.

Forza Fortuna!
Forza Panini!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0