Auf Moon

In Luft hat er sich aufgelöst. Er ist nicht mehr im Rathaus. Quasi im Rauch verschwunden ist er, der pensionierte Kollege H. S.

 

Bayerns Antwort auf den Marlboro-Mann hat sich in den Ruhestand verabschiedet. So ganz ohne Präsent ist er allerdings nicht weggegangen, der passionierte Bahnfahrer, bei dem ich gerne mal im Zug lauschen würde, wenn er sich mit dem Schaffner über Sinn und Unsinn von Nichtraucherabteilen unterhält.

 

Sein Geschenk war ein Päckchen Moon. Moon - kennt Ihr nicht? Für den einen (H. S.) ist es die längste Praline der Welt, für alle anderen einfach nur tschechische Zigaretten aus deren schönen Hauptstadt Prag.

 

Auf einer der seltenen Feierstunden im Rathaus gingen einigen Kollegen die in der westlichen Zivilisation nicht unbekannten Lucky Strikes und Camel aus. Ein Kollege erinnerte sich an eben jene Packung Moon, welche noch im Büro des jetzigen Ruheständlers schlummerte. Gesagt, geraucht.

 

Was folgte, waren irreale Szenen bei all den Rauchern, die sich an der guten Moon probierten. Von leichten Hustenanfällen bis mittelschweren Lungenverätzungen reichte die Pallette der Nebenwirkungen, die leider nur auf tschechisch auf der Packung abgedruckt waren. Dafür fehlte die Banderole. Der Totenkopf auf der Packung hätte uns alle stutzig machen müssen, ich persönlich hielt den jedoch für das Stadtwappen von Prag. Jedenfalls legten meine rauchenden Kollegen einen 1a-Moonwalk aufs Parkett.

 

Alle, die nun vermoont waren, stellten sich die Frage nach den Inhaltsstoffen dieser tschechischen Nikotin-Granate. Getrocknete Kamelsch.... fiel durchs Raster, da es nach meinem Kenntnisstand trotz Klimawandels noch keine Kamele am Wenzelsplatz gibt. Wir einigten uns auf Patronenhülsen vom Prager Frühling in Verbindung mit dem Sud aus der Budweiser Brauerei.

 

Na ja, jetzt haben wir echte Junkies im Rathaus, abhängige Raucher tschechischer Billigzigaretten. Kurzum: wir sind auf Moon - schönen Dank, H. S.!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Providencia Dahle (Dienstag, 31 Januar 2017 16:30)


    I've been exploring for a bit for any high-quality articles or blog posts on this kind of house . Exploring in Yahoo I at last stumbled upon this website. Reading this info So i am happy to convey that I have a very just right uncanny feeling I discovered exactly what I needed. I so much certainly will make sure to do not forget this website and provides it a glance on a continuing basis.