Butschi & Butschi

Meine Mama hat echt nen Vogel. Sogar zwei. Einen gelben und einen grauen Wellensittich. Beide hören auf den Namen Butschi und setzen damit eine lange Tradition am Biekhofer Weg fort. Denn eigentlich  hießen bisher alle Wellensittche, an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann, Butschi.

Hat meine Mama von meiner Tante an der Ostsee abgeguckt. Der Vogel heißt auch Butschi. Warum allerdings alle Vögel bei Muttern mit diesem Namen durch die Wohnung flattern, vermag ich ebenso wenig zu sagen wie die Bestätigung, dass dieser Name zu einem wahren Suizid-Flug eines der Butschi-Flieger aus dem vorigen Jahrtausend geführt hat. Der ist nämlich mit voller Absicht vor die Tür unserer Küche geflogen und
flog danach nie wieder.

Da fällt mir auch ein Witz ein. Eine Frau hatte acht Söhne, alle hießen Martin. "Damit ich die nur einmal zu rufen brauche, wenn das Essen fertig
ist...", so die einleuchtende Begründung. Gefragt, was sie denn mache, wenn sie denn mal die Kindern einzeln rufen muss, antwortete die Dame: "Dann nenn ich die beim Nachnamen..."

Ja, so ist das Leben. Ich bin jedenfalls dankbar, das Mama mich nicht auch Butschi hat taufen lassen. Butschi Kleine wäre in der Tat  gewöhnungsbedürftig gewesen. Und Fliegen kann ich eh nicht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0