Die Löwensenf Lions - Oder: Vereinsname gesucht...

Die DEG und die Metro-Gruppe werden sich nach der Saison 2011/2012 trennen. Damit verbunden ist logischerweise auch die Änderung unseres Vereinsnamens von DEG Metro Stars in…? Ja, das ist die große Frage, dir mir schon jetzt Kopfzerbrechen bereitet.

 

Ich bin Purist, was alte Vereinsnamen angeht. Für mich ist ein Spiel gegen Nürnberg immer noch DEG gegen Nürnberg und nicht Metro Stars gegen Thomas Sabo Ice Tigers. Mit dem Zusatz Metro Stars hatte ich mich zugegeben arrangiert. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, die Metro-Gruppe hat ganz einfach dafür gesorgt, dass es weiterhin Profi-Hockey in Düsseldorf gab und Metro Stars klingt immer noch besser als Red Bull Leipzig. Metro Stars war nicht schön, aber hinnehmbar.

 

Doch was droht uns Düsseldorf-Fans jetzt? Geht es jetzt ebenfalls tierisch zu rund um den Jan-Wellem-Platz? Werden wir jetzt auch zu einem Husky, einem Kampfhahn, einem Tiger oder einem Hai? Oder wittert die lokale Geschäftswelt nun Morgenluft und wir heißen zukünftig Frankenheim Füchse, Löwensenf Lions, Zamek Suppenhühner, Arag Assindians, Henkel Hoppeditz-Fighters oder Vodafone Warriors?

 

Klingt zumindest angsteinflößend. Nicht so wie die Heimstätte meiner Fortuna. Esprit-Arena…mich wundert es bis heute, dass wir da seit dem Aufstieg fast jeden Gegner in der 2. Liga weggehauen haben. Aber das ist eine andere Geschichte…

 

Manager Nethery hat schon angekündigt, dass ein ausländischer Investor Interesse gezeigt hat. Wie wäre es mit Pepsi Cola Panthers oder Red Bull…nein, bitte nicht…

 

Oder wir adoptieren einen Vereinsamen wie „Die Bembelpetzer“, „EHC Durstexpress“ oder die „Blauen Ameisenbären“. Ihr lacht? Die gibt’s aber in Deutschland wirklich, zumindest auf Hobbyebene. Und in der „Ostsächsischen Hockey Liga“ kämpfen die Spitzkunndersdorfer Eiseiligen um Punkte gegen die Icecrackers Seiffen, die Borna-Gersdorfer Büffel und die Eistiger Libenau.

 

Für die Niveaulosen unter Euch sei noch ein Hinweis auf die Fußballer der TSG Wixhausen erlaubt. Der Verein aus dem Darmstädter Raum hat es bei Auswärtsspielen ganz bestimmt auch nicht immer leicht.

 

Vielleicht hilft ein Blick über den Teich? Dort, wo Hockey Religion ist, nämlich in Nordamerika, tummeln sich Vereine wie die South Dakota School of Mines Hard Rockers, die Columbia College Fighting Koalas und die Bridgeport Sound Tigers.

 

Hmmm, ganz schön schwierig, so eine Suche nach einem neuen Vereinsnamen. Aber die DEG-Verantwortlichen werde es schon richten. Mein bescheidener Vorschlag:

 

Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft.

 

(22.05.2011)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Best Juicer (Dienstag, 30 April 2013 18:55)

    This post was just what I had been in search of!