Ein Überraschungsprinz auf Schlittschuhen und goldene Becher auf dem Gauklerfest

Es gibt mal wieder was Neues bei facebook. „Future View“ heißt das Programm. Damit kann man in seine eigene und in die Zukunft seiner facebook-Freunde schauen. Ich habs ausprobiert. Mit sehr erstaunlichen Ergebnissen. Aber lest selbst, was auf uns in 2012 zukommen wird…

 

Januar

 

Das Jahr fängt gut an. Zumindest für Gerald Albright. Der amerikanische Saxophonist trifft in Attendorn seinen Star Dirk Steinberg. „Für mich wurde heute ein Traum wahr. All of my life habe ich davon geträumt“, konnte Albright sein Glück kaum fassen. Doch es kommt noch besser. Dirk Steinberg verpflichtet Gerald Albright für das Revival der Downtown Blues Band. Sänger Thomas „Theo“ Klein meldet die Band daraufhin spontan beim Attendorner Bandnachwuchs-Wettbewerb „ABC Alarm“ an.

 

Die diplomatischen Schwierigkeiten zwischen Attendorn und einer Nachbarkommune erreichen einen neuen negativen Höhepunkt. Kurz hinter einer Bahnschranke rühren Mitarbeiter des Bauhofes der Nachbarkommune Beton an. Und das, obwohl der Bürgermeister der Nachbarkommune Silvio H. noch wenige Tage zuvor versichert, dass „niemand die Absicht hat, eine Mauer zu errichten.“ Andrea, Ludger und Leon Vollmert gelingt in letzter Sekunde der Sprung über die Bahnschranke. Sie gehen als erste Mauerflüchtlinge in die Geschichte der Stadt Attendorn ein.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal des FC Brügge gesehen. „Ich war schon immer Brügge-Fan“, so seine Erklärung.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Rot.

 

Februar

 

Da es keinen Kemmerich mehr gibt, er noch nicht Karnevalsprinz in Attendorn war, gibt es bei der diesjährigen Session eine faustdicke Überraschung. Der im heimischen Karneval bisher nicht auffällig gewordene Bastian Schuster steht Altweiber zwischen seinen Pagen Helen Hesener und Michael Schuster auf dem Balkon des Rathauses. „Als Fan der Kölner Haie bin ich Zirkus und Karneval gewöhnt“, so seine einleuchtende Begründung. Die Attendorner Karnevalstraditionalisten müssen sich jedoch erst an einen Prinzen in Eishockeytrikot und auf Schlittschuhen gewöhnen.

 

Tom Kleine wird mit eine Schal von Arminia Bielefeld gesehen. „Die Arminia ist eine Herzensangelegenheit“, so seine Erklärung.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Rot.

 

März

 

Andreas Geyer, Ulla und Rolf Kaufmann knacken einen weiteren Ultrarekord. „Eigentlich wollten wir nur unsere neuen Laufschuhe ausprobieren“, sind die Attendorner Dauerläufer schon überrascht, plötzlich unter dem Lübecker Holstentor zu stehen. Und wo sie schon mal da sind, schwimmen sie kurz durch die Ostsee bis ins englische Seebad Brighton. Auf der Fähre nach Holland lassen es die drei dann langsamer angehen und umrunden das Deck lediglich 24.000 mal. Schließlich steht ja noch die Strecke Holland – Attendorn auf dem Programm, einbeinig nachts mit Grubenlampe versteht sich.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal von Birmingham City gesehen. Worauf ihm ein ob des Pokal-Halbfinales vor einem Jahr traumatisierter West-Hammer Tom Tigges spontan die facebook-Freundschaft kündigt.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Rot.

 

April

 

Nach dem tollen Erfolg mit den unverwechselbaren 57439-Attendorn-Tassen bringen die Wollsager zum Osterfest eine neue Attendorn-Tasse mit Schinken-und Semmel-Motiv auf den Markt. Diese floppt jedoch. Wollsagerin Susanne Filthaut ist zwar jetzt mit dem Herzen voll und ganz Attendornerin, in Gedanken offensichtlich aber noch in ihrer Heimatstadt Menden. Mit der Postleitzahl 58708 auf der neuen Wollsager-Tasse kann in Attendorn jedenfalls niemand etwas anfangen.

 

Tom Kleine wird mit eine Schal von Fenerbahce Istanbul gesehen. „Ich trage Fener im Herzen“, so seine Begründung.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Rot.

 

Mai

 

Skandal beim Kickbox-Training von Kim Do Kwan. Trainer Mark Nash zwingt die Brüder Kevin und Phil Kleine zum Kampf gegeneinander. Als sich die beiden Klitschkos weigern, erhöht der englische Trainer kurzerhand das Trainingspensum. Trainiert wird nun täglich 5 Stunden morgens und drei Stunden nachmittags, bevor das Abendtraining auf dem Programm steht. Schulische und andere Verpflichtungen interessieren den Vollbluttrainer, der bei der Geburt von seinem Bruder Quälix Magath getrennt wurde, kaum. „Wir sind hier nicht im Kindergarten.“

 

Tom Kleine wird mit einem Schal von Lokomotive Leipzig gesehen. „Die Lok mochte ich schon immer“, so seine Begründung.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße…Moment….sie springt….ach nee, sie steht nach wie vor auf Rot.

 

Juni

 

Nach dem Doppelaufstieg des SV 04 Attendorn in die Landesliga und des SV Türk Attendorn in die Kreisliga A fusionieren die beiden Fußballvereine zum neuen Club „Eintracht Attendorn“. Als Zeichen der Freundschaft tauschen die Spieler nicht nur die Trikots, sondern auch die Namen. Daniel Uysal und Gökalp Frey gehen mit gutem Beispiel voran. Den Fan-Club der Eintracht übernehmen Michaela Seyhan und Heiko Blöink, sorry Michaela Blöink und Heiko Seyhan. Trainer der Mannschaft wird Jens Selter, der nach seinem Abenteuer beim FC Arpe-Woliegtdenndieseswormbach gerne wieder in der Heimat trainieren möchte. Mit Co-Trainer Rafael Heise nimmt er sofort das Training in der Soccerhalle Meinerzhagen auf.

 

Pech für Totilas. Das 10-Millione-Wunderpferd hatte sich schon auf seine neue Reiterin Miriam Müller beim „Balve Optimum“ gefreut. Aber die kann nicht. Tupperabend auf der Griesemert.

 

Beim 2. Biggesee-Marathon in der Waldenburger Bucht starten Markus Acker und Johannes Lingemann durch. Der Halbmarathon reicht den beiden nicht und so entsteht schon während des Laufs die Idee, direkt nach Haiti durchzustarten, um dort die eingesammelten Spendengelder der „Attendorn läuft für Haiti“-Aktion zu verteilen. Andreas Geyer, Ulla und Rolf Kaufmann laufen natürlich auch mit. „So ein kleiner Lauf zwischendurch kann ja nicht schaden.“

 

Tom Kleine wird mit einem Schal von Valur Reykjavik gesehen. „Der hält schön warm“, so seine Begründung.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße springt auf Gelb.

 

Juli

 

Beim Attendorner Schützenfest lässt Dirk Staffeldt nichts unversucht, um Markus Lückel und Tom Kleine zu einer Rückkehr in die Schützengesellschaft zu überreden. Wie schon vor fünf Jahren lässt er eigens englische Fußballfans einfliegen, spendiert fünf Runden Gerstensaft, bestückt die Autos in der Innenstadt mit nicht bruchsicheren Deutschland-Fähnchen und wedelt mit dem Anmeldeformular der Gesellschaft. Diesmal bleiben Markus Lückel und Tom Kleine standhaft. Der Schützenumzug findet auch in diesem Jahr ohne die beiden statt.

 

Das Gauklerfest in Attendorn ist gerettet. Und wie. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Attendorner Bevölkerung in den letzten Monaten gibt es das kostenlose Wasser für den Nachwuchs nicht mehr aus Plastik- sondern aus goldenen Bechern. Zudem erhält jeder Besucher des Gauklerfestes zwei Schirme geschenkt.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal des SV Ottfingen gesehen. „Gelb und Schwarz sind in“, so seine Begründung.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Gelb.

 

August

 

Sensation beim „ABC Alarm“. In einem Fuchs-Kostüm steht Bernd Klüser zusammen mit seinem singenden Fohlen „Jünter“ auf der Bühne. Mit dem Song „Ich hab ne Kopfdosis über in meinem Glück“ gewinnen die beiden den Wettbewerb locker und leicht, werden aber nachträglich disqualifiziert, weil Jünters Heimat Mönchengladbach nun mal nicht im Kreis Olpe liegt.

 

Wegen ausbleibender GEZ-Gelder stellt der Radiosender WDR 2 seinen Dienst ein. In ganz NRW herrscht Fassungslosigkeit. In ganz NRW? Nein, die Patienten des Attendorner Krankenhauses St. Barbara interessiert das alles nicht, denn dort sorgen Rainer Müller und Michael Gasch mit ihrem Krankenhaussender KRA 2 nun eben täglich für beste Unterhaltung. Und für die bewegten Bilder sorgen Klaus Keseberg und Mathias Laisbo. Die „Lokalzeit Hömma“ wird täglich aus dem kürzlich eröffneten neuen Attendorner Medienzentrum „Alter Bahnhof“ gesendet.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal des SV Rothemühle gesehen. „Rot und Weiß sind meine Farben.“

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Gelb.

 

September

 

„Calli“ is back. Reiner Calmund steht beim Attendorner Wirtschaftsgespräch erneut auf der Bühne der Stadthalle.  Also diesmal der echte „Calli“, der ansonsten unter dem Namen Jochen Bundels bekannt ist. „Isch kanns halt besser als der Reiner“, so der Attendorner.

 

In Lichtringhausen und Neuenhof gibts kein elektrisches Licht mehr. Braucht dort eh keiner. Ortsvorsteher in spe Olaf Knoth klärt auf: "Die neue Ampelanlage an der Plettenberger Straße strahlt so hell, da haben wir alle was davon." Sogar die Fußballer des SC LWL 05 hoch oben in Weltringhausen freuen sich über dieses Gratis-Flutlicht.

 

Oktober

 

Das Buch „Attendorn kocht“ von Hilke Pantel erreicht Platz 1 in den Verkaufslisten. Zur Belohnung wird sie zu „Lanz kocht!“ eingeladen. Mit auf dem Weg ins Fernsehstudio macht sich Ralf „Nelli“ König. Schließlich wollen die beiden den original Attendorner Ostersemmel live vor Studiopublikum kochen

 

Frank Burghaus sorgt für Aufsehen. Bei einer Groundhopping-Tour in die 3. Liga Hollands zum Spiel Blau-Zwart Gouda gegen Eendracht Emmental nimmt er seinen Sohn Jano mit in den Gästeblock. Okay, Jano ist noch kein Jahr alt und der Fan-Schal der Emmentaler ist ein bißchen groß. Aber: "Für Fußball ist es nie zu früh", so Geißbock senior.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal des SV Listerscheid gesehen. „Das ist die wahre Nummer Eins in Attendorn. Und die haben eine tolle Vereinschronik“, so seine Begründung. Im Ihnetal selbst bleibt man übrigens gelassen, was Eintracht Attendorn angeht. "Wir fusionieren nach wie vor mit niemand", so Frank Bonacker, der mit Spannung auf die Ligeneinteilung der neuen Kreisliga E wartet.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Gelb.

 

November

 

Die Stadt Attendorn sucht einen neuen Stadtwächter. Dieter Auert muss zurücktreten. Deutschlands einziger Stadtwächter, der sein Kostüm schon zu Originalzeiten getragen hat, hat die magische Schallgrenze von 10.000 erreicht. Denn genau so oft hat er bei den Stopps im Rathaus-Innenhof während seiner Führungen folgenden Witz erzählt: „Wissen Sie, wie viele Menschen hier im Rathaus arbeiten? So in etwa 40 Prozent.“ Der Personalrat der Stadt Attendorn weist vehement darauf hin, dass diese Quote unter Bürgermeister Hilleke auf rund 80 % gesteigert werden konnte.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal der Düsseldorfer EG gesehen. „Das war mal ein Eishockeyverein“, schwelgt er in Erinnerungen an längst vergangene Tage.

 

Die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße steht auf Gelb.

 

Dezember

 

Der Türkische Elternverein Attendorn läutet bei seinem Internationalen Kochabend eine neue Runde ein. Nachdem in der Vergangenheit die Frauen für die Männer, die Männer für die Frauen, die Kinder für die Alten, die Alten für die Kinder, die Türken für die Ungarn, die Griechen für die Moldawier, die Bartträger für die Rasierten und die Hutträger für die Glatzköpfe gekocht haben, heißt es nun "Attendorner kochen für Olpe“. Mehr Integration geht nun wirklich nicht.

 

Beim Silvester-Karaoke geht Susanne Filthaut in die Singstar-Geschichte ein. Den Song „Something Stupid“ bewältigt sie gleichzeitig als Robbie Williams UND Nicole Kidman.

 

Tom Kleine wird mit einem Schal des Bundesliga-Herbstmeisters Fortuna Düsseldorf gesehen und die Ampel an der Ecke Hansastraße/Kampstraße springt endlich auf Grün.

 

Damit ist der Weg frei für ein neues aufregendes Jahr in Attendorn.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Es Kreys Christel :)) (Sonntag, 01 Januar 2012 19:02)

    Hoemma,staunst du nicht ueber mein Attendornisch? Geht immer noch. Jetzt weiss ich wenigstens wieder, was sich so in A. abspielt. Mein Herz blutet fuer Dieter Auert. Aber mehr Zeit fuer ihn auf der Seiser Alm mit seinen buddies. Wirklich toll gemacht, Tommyboy. Es passierte wirklich nichts in A. in 2011, aber du hast trotzdem was draus gemacht! Good show! Carry on!

  • #2

    Aziz (Dienstag, 03 Januar 2012 11:24)

    Ha ha ha...
    Einfach genial! Du solltest Dein Talent nicht verschwenden. Schlage vor das Du "Wetten dass???" moderierst - brauchen nicht lange suchen.

    Der Dezember ist zum Kaputtlachen. Werde diese Idee mal durch den Kopf gehenlassen :)

  • #3

    Christian Louboutin Sale (Montag, 14 Mai 2012 02:36)

    I really like this blog, you are very good making them

  • #4

    coach outlet (Dienstag, 08 April 2014 02:17)

    http://coachofficialsite.blog.com/ coach outlet
    http://www.coachoutletstoreonlinefn.com/ coach outlet
    http://www.coachoutletstoreonlinefn.net/ coach outlet
    http://www.louisvuittonoutletbo.com/ louis vuitton outlet
    http://www.louisvuittonpursesbag.net/ louis vuitton handbags
    http://www.toryburchoutlet-shoes.net/ tory burch outlet
    http://www.oakleyvault-sunglasses.net/ cheap oakley sunglasses
    http://www.oakleyoutlet-sunglasses.net/ oakley sunglasses
    http://www.raybansunglass-outlet.net/ ray ban outlet
    http://www.truereligionjean.cc/ true religion jeans
    http://www.truereligionjeansoutletbo.com/ true religion outlet
    http://www.truereligionoutletfactory.com/ true religion
    http://www.burberryoutletstoresbo.com/ burberry outlet
    http://www.michaelkorsoutlet.cc/ michael kors outlet
    http://www.christianlouboutinstore2013.com/ louboutin outlet
    http://www.christianlouboutinoutletft.com/ christian louboutin outlet
    http://www.canadagooseoutlet-jackets.com/ Canada Goose Outlet
    http://www.canadagooseus.cc/ Canada Goose
    http://www.canadagoose.cc/ Canada Goose
    http://www.coachoutlets.cc/ coach outlet
    http://www.pradaoutletonlineb.com/ prada outlet
    http://www.pradahandbags-shoes.com/ prada handbags
    http://www.guccihandbagshoes-outlet.com/ gucci shoes
    http://www.canadagooseoutletsale.com/ Canada Goose Outlet
    http://www.canadagooseuk.cc/ canada goose uk
    http://www.monclerjackets-outlet.com/ moncler outlet
    http://www.moncleroutlet2013.net/ moncler outlet
    http://www.uggus.cc/ ugg outlet
    http://www.airmaxshoes.cc/ air max
    http://www.ralphlauren-pascher-france.com/ ralph lauren
    http://www.saclongchampsoldespascher.com/ longchamp
    http://www.montblancpensoutlet.co.uk/ mont blanc
    http://www.louisvuittonborse-sitoufficiale.com/ louis vuitton borse
    http://www.timberlandfr.cc/ timberland
    http://www.longchampfr.cc/ longchamp
    http://www.scarpehoganoutlet.net/ scarpe hogan
    http://www.hoganit.cc/ scarpe hogan
    http://www.louboutinfr.cc/ chaussures louboutin
    http://www.canadagoosefr.cc/ canada goose
    http://www.lancelfr.cc/ Lancel
    http://www.parajumpersjacketscoatsoutlet.com/ parajumpers jackets
    http://www.marcjacobshandbagsoutlet.net/ marc jacobs handbags
    http://www.mcmhandbags-backpack.com/ mcm handbags
    http://www.redbottomheelshoes.net/ red bottom heels
    http://www.longchamphandbags-outlet.com/ longchamp outlet
    http://www.mulberryhandbags-outlet.com/ mulberry outlet
    http://www.insanityworkouts-calendar.com/ insanity calendar
    http://www.p90x-workout.org/ p90x3
    http://www.ghd-flatiron-hairstraighteners.com/ ghd hair straighteners
    http://www.celinehandbags-outlet.com/ celine bags
    http://www.ferragamo-shoes-outlet.com/ ferragamo shoes
    http://www.polo-ralphlauren-outlet.net/ polo shirts
    http://www.juicycoutureoutlet-handbags.com/ juicy couture
    http://www.northfaceoutlet-jacket.com/ north face jacket
    http://www.bottegaveneta-handbagsoutlet.com/ bottega veneta
    http://www.jimmychooshoes-outlet.net/ jimmy choo outlet
    http://www.tomsoutlet-shoes.net/ toms shoes
    http://www.chi-flatiron-hairstraighteners.com/ chi hair straighteners
    http://www.rolexwatches-swiss.net/ replica watches

  • #5

    Ashlyn Sipe (Sonntag, 22 Januar 2017 01:05)


    Fantastic site you have here but I was wondering if you knew of any discussion boards that cover the same topics discussed in this article? I'd really love to be a part of online community where I can get suggestions from other knowledgeable people that share the same interest. If you have any recommendations, please let me know. Thank you!