Sieg trotz Beton-Kipferl

Teighörnchen auf einem Teller

88:69 gegen Österreich. Puuuh. Gut dass den Österreichern im letzten Viertel immer der Saft ausgeht. Das hätte am vergangenen Sonntag auch böse enden können. So wie diesmal unsere kulinarische Spezialität...

 

Nett sehen sie ja aus, die österreichischen "Frühstückskipferln nach Eichkatzerl Art", auf die sich Matthes Bolte schon so sehr gefreut hatte. Aber diese Mini-Hörnchen hätten ihre Verwendung wohl nur als Puck im Eishockey finden können, so hart waren die. Wenn wir die Dinger wie versprochen bei unserem Heimspiel in Hagen unter unseren Freunden verteilt hätten, dann wären uns auf Anhieb fünf Teamfouls angehangen worden. Nur mit reichlich Marmelade und Kaffee waren sie zu ertragen. Unsere Nachkoch-Analyse ergab, dass wir vermutlich zu viel Hefe verwendet hatten.

 

Trotzdem wollen wir Euch das Rezept pflichtgemäß nicht vorenthalten, vielleicht gelingen Euch die Kipferl dann besser. Und Matthes Bolte würde sich wohl auch freuen...

 

Frühstückskipferln nach Eichkatzerl Art

 

Zutaten:

500 g Mehl, 10 g Hefe (frische, wir haben 25 g trockene Hefe genommen...), 2 TL Zucker oder Honig, 300 ml Milch (lauwarm), 1 TL Salz, 50 g Butter, etwas Butter (geschmolzene, zum Bestreichen), etwas Milch (zum Bestreichen)

 

Zubereitung (Spielzeit: 1 h Arbeitszeit, ca. 4 h Ruhezeit):

Die Milch mit der Hefe und dem Salz verrühren und ca. 30 Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben, den Zucker darüber streuen. Die Hefe-Milch-Mischung darüber gießen. Das Ganze ein bis zwei Stunden stehen lassen.

 

Nach der Ruhezeit mit der Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Knetzeit ca. 15 Minuten.  Den Teig rasten lassen, bis sich sein Volumen sichtlich vergrößert hat (ca. 1 Stunde). Den Teig falten und nochmals ca. 1 Stunde ruhen lassen.

 

Den Backofen auf 220°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Den Teig kurz durchkneten und zu einer runden Teigplatte ausrollen. In 12 "Tortenstücke" schneiden. Die Stücke mit geschmolzener Butter bestreichen und kurz kühl stellen, damit die Butter fest wird.

 

Die Stücke von der breiten Seite an zu Kipferln (Hörnchen) aufrollen. Auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) setzen. Nochmals 10-20 Minuten gehen lassen. Mit Milch bestreichen. Im Backofen 15-30 Minuten, je nach Backofen und gewünschter Bräune, backen.

 

Die Kipferln schmecken auch gut mit einer Nussfüllung. Wenn Sie denn gelingen...

 

 

Frühstückskipferl mit Marmelade und einem Pin von Phoenix Hagen auf einem Teller
Tweet von Frank Buschmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0