Gelb im Trikot

Collage Judenstern und Logo Maccabi Tel Aviv

Die Sportler von Maccabi Tel Aviv sind "The Yellows", die Gelben. Dabei wurden die Farbe Gelb und der gelbe Davidstern im Logo von Maccabi Tel Aviv dem ursprünglichen Blau-Weiß aus der Vereinsgründung 1906 (Fußball) bzw. 1932 (Basketball) erst im Jahr 1942/43 zugefügt. Und zwar als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Holocaust.

 

Der Maccabi-Fußballer Yossef Merimovitch war es, der 1942 (oder 1943) mit einem Vorschlag an den Vereinsvorstand herantrat, die Farbe Gelb zur Unterstützung der europäischen Juden, die von den Nazis verfolgt und zum Tragen des gelben "Judensterns" gezwungen wurden, als zusätzliche Vereinsfarbe zu integrieren. Die Horrorgeschichten aus Nazi-Deutschland sickerten in den 40er-Jahren natürlich auch zu den Sportlern und Verantwortlichen von Maccabi nachTel Aviv durch, die sich hiervon geschockt und verletzt zeigten.

 

Merimovitchs Vorschlag fand offene Ohren und wurde vom Maccabi-Vorstand angenommen. Egal ob Fußball, Basketball oder andere Sportarten: Maccabi spielt seitdem und bis heute in Blau UND Gelb. Und nicht nur das. Der gelbe Davidstern wurde zumindest bei den Fußballern auffallend platziert gleich mit in das Vereinswappen aufgenommen.

 

Yalla Maccabi - Lang leben "The Yellows"!

 

(Tom Kleine)

 

 

Quellen:

"The Yellow Jersey"

"The legend of Yossef Merimovitch"