Bringt Casspi den Ring nach Israel?

Omri Casspi
(Foto: sports illustrated // www.si.com)

Der israelische Basketball-Star Omri Casspi wechselt innerhalb der NBA zum Champion Golden State Warriors. In Israel wächst damit die Hoffnung, dass es zum ersten Mal einen Meisterschaftsring für einen Israeli geben wird.

 

Überraschend kam er schon, dieser Wechsel. Denn ausgerechnet nach sieben doch recht fetten Jahren mit knapp 500 Spielen in der NBA für Sacramento, Cleveland, Houston und noch einmal Sacramento konnte der 29-jährige Forward mit seinem achten Jahr nicht zufrieden sein. Im Februar 2017 wurde Casspi im Rahmen des Trades von Superstar DeMarcus Cousins von Sacramento zu den New Orleans Pelicans transferiert. Bereits in seinem ersten Spiel für die Pelicans brach sich Casspi jedoch den rechten Daumen. Nach sechswöchiger Verletzungspause wurde der in Holon geborene und in Javne aufgewachsene Israeli zu den Minnesota Timbervolves weitertransferiert.

 

Der 2,06 Meter große Casspi ist sowohl der erste Israeli in der NBA als auch der erste Israeli, der jemals in der ersten Runde eines NBA-Drafts verpflichtet wurde. Nach erfolgreichen Jahren mit Maccabi Tel Aviv ging es 2009 in die USA, wo sich die Sacramento Kings zuvor mit dem 23. Pick die Rechte an Casspi gesichert hatten.

Ein NBA-Meisterschaftsring
(Foto: sports illustrated // www.si.com)

Nun der Wechsel zum Champion aus Oakland in Kalifornien. Casspi hat bei den Warriors einen Einjahresvertrag zum „Veteranenminimum“ (2,1 Millionen Dollar) unterschreiben. Er wird dort Teamkollege der Superstars Stephen Curry und Kevin Durant, allerdings wird der israelische Nationalspieler, der sich derzeit auf die WM im September vorbereitet, wohl mehr den Kader auffüllen und die Auswechselbank der Oracle Arena besetzen.

 

Dennoch hegen die Sportfans in Israel nun natürlich den großen Wunsch, dass die Warriors im kommenden Jahr ihren Titel verteidigen. Denn dann würde Omri Casspi die begehrten Meisterring zum ersten Mal nach Israel bringen.

 

(Tom Kleine)