Postcrossing - Mit der Welt verbunden

"It's a project that allows anyone to receive postcards (real ones, not electronic) from random places in the world." Seit Juni 2011 mache ich mit!


24.09.2011: Beijing 2008

Eine schöne Erinnerung an die Olympischen Spiele 2008 in Peking flatterte heute ins Haus. Zu verdanken habe ich das Maskottchen-Bild und die wunderbare Briefmarken-"Sammlung" nach 93 Tagen Reisezeit Tina aus China (Distance: 9.148 km, Traveled: 93 Tage).


20.09.2011: Groeten uit Nederland

"Groeten uit Nederland" übersendet mir mit dieser schönen Stadtpostkarte aus Utrecht (Distance: 220 km, Traveled: 32 Tage) Laura. Der Dom-Tower (l.) ist der höchste Kirchenturm Hollands. "Veel Dank" nach Holland!


11.09.2011: Urlaubsgefühle...

...kommen bei dieser wunderschönen Postkarte aus der Toskana (Distance: 904 km, Traveled: 10 Tage) auf. Zu verdanken habe ich diese Karte und die in Florenz abgestempelte Briefmarke "graziacillo". Mille grazie nach Italien!


29.08.2011: Atemberaubend....

...ist diese Postkarte, die ich nach meinem Urlaub im Briefkasten fand. Die Karte trägt den bescheidenen Namen "Mountainbiking" (Foto: Getty Images/Per Breiehagen). Zu verdanken habe ich diese eindrucksvolle Karte Antje aus Sachsen (Distance: 382 km, Traveled: 9 Tage wegen meines Urlaubs). Einfach klasse und vielen Dank!


18.08.2011: Europa-Tournee

Postkarten aus den Niederlanden, aus Weißrussland und aus Österreich erreichten mich heute. Eine wahre Europa-Tournee dank Postcrossing.

 

Das Fallschirmspringer-Bild verdanke ich Natalie aus Apeldoorn in Holland (Distance: 180 km, Traveled: 8 Tage). Eine besondere Ehre für mich: dies war Natalies erste über Postcrossing versandte Karte!

 

Den Adler gabs von Tennis-Fan Nastya aus Weißrussland (Distance: 1.256 km, Traveled: 18 Tage).

 

Und die "Hallo Tom Kleine"-Karte stammt von Hanna aus Wien (Distance: 691 km, Traveled: 6 Tage).

 

Allen drei Schreibern vielen Dank!


17.08.2011: Nostalgie Pur

Diese schöne Nostalgie-Postkarte mit dem Titel "Road Safety" zeigt Kinder im Londoner Stadtteil Tottenham, die im Jahr 1947 für die Fahrradprüfung üben. Zu verdanken habe ich diese beeindruckende Karte (Distance: 463 km, Traveled: 3 Tage) Margarita aus England, die selbst gerne Rad fährt. Thank you very much.



16.08.2011: Kein Grund zur Entschuldigung

Diese beiden schönen Karten haben mich heute aus Polen ("Wenecja, Muzeum Kolei Waskotorowej", Distance: 827 km, Traveled: 7 Tage) und Taiwan (Distance: 9.369 km, Traveled: 13 Tage) erreicht. Sowohl Alicja aus unserem Nachbarland als auch Michelle aus Asien haben sich bei mir entschuldigt, dass sie keine Rad-Postkarte für mich auffinden konnten. Dafür besteht nun überhaupt gar kein Grund, denn beide Postkarten (und auch die hübschen Briefmarken) sind klasse!


13.08.2011: Prager Sommer

Prag ist bekannt für eine wunderbare Brückenlandschaft, die ich bei meinem ersten und bisher einzigen Besuch in der tschechischen Hauptstadt im Jahr 1991 selbst bewundern durfte. Diese Karte (Distance: 476 km, Traveled: 4 Tage) verdanke ich David aus Prag. Dekuji (=Danke)!


10.08.2011: Radhochburg Niederlande

Die Niederlande gehören nicht zuletzt wegen Ihrer Liebe zum Fahrrad und dem damit verbundenen Stellenwert des Radsports zu meinen Lieblingsländern. Deshalb habe ich mich über diese Karte (und natürlich die Briefmarke) von Linda und Kai aus den Niederlanden (Distance: 186 km, Traveled: 9 Tage) sehr gefreut. Vielen Dank an die beiden dafür!


05.08.2011: Post aus Finnreichschland

Eine gebürtige Finnin, die mir eine österreichische Postkarte aus München (Distance: 426 km, Traveled: 3 Tage) schickt - das gibts wohl nur bei Postcrossing. Vielen Dank für diese schöne Radkarte an "Tanjalotta".


28.07.2011: Mini, ganz groß

Ich liebe sie, die Mini-Flitzer auf den Straßen. Und ohne dies zu wissen, habe ich heute von Diane aus Holland diese Maxi-Mini-Karte bekommen (Distance: 263 km, Traveled: 3 Tage). Vielen Dank dafür in unser Nachbarland.


26.07.2011: Der "Grüne Tunnel" am Grünen Weg

Dieses Naturschauspiel zeigt den "Grünen Tunnel", der heute am "Grünen Weg" in Attendorn angekommen ist (Distance: 9.500 km, Traveled: 13 Tage). Zu verdanken habe ich diese Karte Kirk aus Taiwan. Thank you for this amazing card!


22.07.2011: Richard Král im Briefkasten

Welchen Stellenwert der Eishockey-Sport in Tschechien hat, wurde mir heute mal wieder deutlich. Im Land des Weltmeisters 2010 gibt es tatsächlich Postkarten der heimischen Kufenflitzer. So wie diese von Richard Král.

 

Zu verdanken habe ich diese Karte, die 24 Tage unterwegs war und dabei 749 km zurücklegte, der Postcrosserin Adéla aus Ostrau.  

 

Děkuji!


20.07.2011: Türkisch-spanische Premieren und Post aus Sibirien

Wer fleißig schreibt, der bekommt auch fleißig. So einfach funktioniert Postcrossing. Und da ich in den letzten Tagen unter anderem diese Postkarte eines deutschen Vorzeige-Paketzustellers an Giedre in Litauen geschickt habe, konnte ich mich in den letzten drei Tagen über diese drei Karten freuen (s. Bildergalerie), die ihr Ziel in Attendorn erreicht haben.

 

Da wäre die FIFA-World-Cup 2018-Karte aus Krasnoyarsk in Sibirien (Distance: 5.300 km, Traveled: 19 Tage). Und das komplett mit deutschem Text. Kompliment und Danke an Kilja, die in Russland deutsch studiert.

 

Urlaubsgefühle weckt die Karte aus Bodrum (Distance: 1.969 km, Traveled: 6 Tage) von "bodrumlu", dem türkischen Postcrosser Nummer Eins laut Statistik. Meine erste Karte aus der Türkei!

 

Ebenfalls in die Rubrik "Premiere" kann ich die wunderbare Karte mit den historischen Fahrradmotiven stecken, die mir aus Spanien zugestellt wurde. Im dortigen Feriendomizil Torremolinos (Distance: 1.891 km, Traveled: 6 Tage) lebt Anna, eine gebürtige Russin, die mir von 320 Sonnentagen im Jahr berichtet. Anna ist ebenfalls eine echte Nummer Eins, nämlich die Top-Postcrosserin aus Spanien.


17.07.2011: Über Holland, Minsk und North Carolina ins Allgäu

Wow, da ist man mal vier Tage nicht zu Hause und schwupps hat man dank Postcrossing Post aus aller Herren Länder in seinem Briefkasten. Die "Groeten uit Zeeland" kommen nicht von Frau Antje, sehr wohl aber von Frau Rietje aus Holland (Distance: 303 km, Traveled: 9 Tage) und machen Bock auf Hollands Küste. Victoria aus Minsk hat ihre Karte vor 25 Tagen in der Hauptstadt Weißrusslands aufgegeben (Distance: 1.363 km). Das Bild zeigt den Park in Minsk. Einen Tag länger unterwegs war die Karte vom Chimney Rock, North Carolina (Distance: 7.070 km). Kristy wünscht mir "Happy Postcrossing", was ich hiermit gerne in die USA zurückgebe. Und eine recht kurze (aber im Vergleich zu Holland längere!) Anreise hatte die "Lass Dich drücken"-Karte von Julia aus dem Allgäu (Distance: 412 km, Traveled: 4 Tage). Ist ja auch irgendwie Ausland...;-)


09.07.2011: Auf den Spuren von Volker Ippig

Kennt noch einer Volker Ippig? Dieser legendäre Torwart des FC St. Pauli aus den 80er und 90er Jahren. Als ehemaliger Hausbesetzer und Nicaragua-Aufbauhelfer passte er seinerzeit zum FC St. Pauli wie die berühmte Faust aufs Auge. Unvergessen, wie er einmal im Sportstudio einem geleckten Moderater namens Heller gegenübersaß. Beide konnten nichts miteinander anfangen. Warum ich mich daran erinnere? Ich habe heute Post aus Nicaragua bekommen. Von dort hat mir Christian diese schöne Karte mit dem Motiv der Kirche "Iglesia El Calvario de León" geschickt. Muchas Gracias!

Distance: 9.251 km

Traveled: 26 Tage


08.07.2011: Freu(n)de in den USA

Diese Karte habe ich vor 9 Tagen in den Briefkasten geworfen. Empfänger war die Familie Blandford aus der Nähe von Boston. Nach 5.830 km hat die Karte heute ihr Ziel erreicht. Familie Blandford (vor allem die beiden kleinen Kinder...) hat sich über diese Karte sehr gefreut, schließlich war es die erste, die Sie über das Postcrossing-Projekt erreicht hat. Das wiederum freut mich sehr. Und die Bruins haben die Blandfords auch noch gegrüßt - Happy Postcrossing!


06.07.2011: Selbst ist die Frau

Diese selbstgemachte (!) Karte hat mich heute aus Holland erreicht. Schon wieder Holland? Entweder macht da jeder Postcrossing oder der Postcrossing-Server weiß, dass ich auf unser Nachbarland stehe...;-) Jedenfalls vielen Dank für diese tolle Karte und die damit verbundene Arbeit an Anne.

Distance: 249 km

Traveled: 5 Tage


02.07.2011: Tour de Sweden

Ich weiß nicht nicht so wirklich, ob überhaupt ein Schwede bei der diesjährigen Tour de France am Start ist (Thomas Lövkvist von Team Sky ist leider nicht dabei). Aber trotzdem scheinen die was vom Radfahren zu verstehen. Schließlich habe ich diese tolle Radkarte heute von "Miki" erhalten. Und leckere Briefmarken gab es auch noch dazu. Vielen Dank!

Distance: 641 km

Traveled: 3 Tage


01.07.2011: Spasibo, Larissa!

Es kommt ja nicht oft vor, dass ich sprachlos bin, aber der Empfang dieser Postkarte hat es geschafft. Eishockey, Fußball und Rennrad auf einer Postkarte unterzubringen, einfach nur Wahnsinn. Vielen Dank an Larissa für diese eindrucksvolle Postkarte, die mich heute über Postcrossing erreicht hat.

Distance: 2.743 km

Traveled: 15 Tage


30.06.2011: Die Tour de France startet heute

Heute wird in Frankreich das Teilnehmerfeld der Tour de France vorgestellt, die am Samstag endlich beginnt. Passend zur Tour habe ich heute von Agnes aus Zentral-Frankreich diese schöne Karte mit dem Radmotiv von der Insel Ile de Ré bekommen. Vielen Dank, auch für die passende Briefmarke. Und viel Spaß bei der "Tour".

Distance: 661 km

Traveled: 12 Tage

 

Bei so tollen Karten, die mich zuletzt erreicht haben, bin ich nun wieder dran mit Postkartenschreiben. Meine beiden nächsten Karten gehen an Lilian in Polen und an Familie Blandford aus Massachusetts in der Nähe von...BOSTON! Hurra!!! ;-) Da schlägt mein Bruins-Herz doch sehr hoch!


30.06.2011: Post vom PSV

Wow, bei einer solchen Postkarte schlägt das Fan-Herz höher. Danke für das Mannschaftsbild des PSV Eindhoven aus der Saison 2008/09 an "marjolein" aus Holland. Und Du hast Recht: der größte Fußballverein der Welt ist Manchester United! Danke auch für die Rad-Briefmarke.

Distance: 190 km

Traveled: 6 Tage


29.06.2011: Belgische Fahrrad-Premiere

Da ist sie, die von mir erhoffte erste Fahrradkarte. Hat was, oder? Das Motiv heißt "Winnares van de Tekenwedstrijd over "Spelen op Straat"" und stammt aus dem Jahr 1992, gemalt von der damals 5jährigen Sonja Knies und herausgegeben von der niederländischen Verkehrswacht. Die Karte kam heute allerdings aus Belgien. Und zu verdanken habe ich sie dem Postcrosser Dolf.

 

Distance: 335 km

Traveled: 4 Tage


28.06.2011: Euro-Fieber, II.

In Polen und der Ukraine findet im nächsten Jahr bekanntlich die Fußball-EM statt. Und heute erreichet mich neben der Karte aus Polen auch noch diese Wahnsinns-Stadionpostkarte aus der Ukraine. Welch schöner Zufall dank Postcrossing. Die Karte kommt von Lyubov aus Donetsk (ebenfalls eine bekannte Industriestadt mit knapp einer Million Einwohner) und zeigt die "Donbass Arena", Heimat des Fußball-Spitzenclubs Schachtar Donetsk. Besondere Beachtung verdient auch die Aneinanderreihung der Briefmarken.

Distance: 2.159 km

Traveled: 13 Tage


28.06.2011: Euro-Fieber, I.

Heute erreichte mich meine erste Postcrossing-Karte aus Polen. Aus der Industriestadt Chorzow (über 100.000 Einwohner) nahe Kattowitz kam diese schöne Karte. Danke an Mariola.

Distance: 791 km

Traveled: 6 Tag


25.06.2011: Ich bin high dank Down Under

"Aerial view of MCG and Melbourne Park sports prescint" steht auf der Rückseite. Diese hammergeile Stadionkarte aus Melbourne hat heute den Weg in den Grünen Weg nach Attendorn gefunden. Und diese wunderbaren Briefmarken. KLASSE! Danke an Joannert.

Distance: 16.341 km (neuer Rekord!)

Traveled: 8 Tage


25.06.2011: Post aus der Pampa

Diese wunderbare Postkarte mit Gaucho-Impressionen verdanke ich Adrian aus Argentinien, der mitten in der Pampa lebt. Postcrossing at its best.

Distance: 11.492 km

Traveled: 12 Tage


24.06.2011: Meine erste Stadionkarte, kein Grund zum Klagenfurt

Wow, meine erste Stadion-Postkarte ist heute angekommen. Sie zeigt das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt/Österreich. Vielen Dank in den "sonnigen Süden an "neynaoe".

Distance: 665 km

Traveled: 6 Tage


23.06.2011: Mehr Holland geht nicht

Typisch Holland, dieses Motiv. Einfach eine schöne Postkarte, die mich heute aus Boskoop erreicht hat. Vielen Dank an Noa-Lynn.

Distance: 247 km (hätte sie mir ja auch bringen können...)

Traveled: 8 Tage

 

Ich selbst habe heute zwei Karten auf den Weg gebracht. Eine zu Gerrit aus Amersfoort (208 km), einem Postkartensammler aus Holland und fanatischen Fußball-Fan des FC Utrecht, eine an Michael aus Tennessee (7.253 km), einem waschechten Südstaaten-Trucker mit 24 Jahren Berufserfahrung auf dem Bock.

 

Happy postcrossing...;-)


17.06.2011: Sie ist da!

Juchhu, heute habe ich meine erste Postkarte über Postcrossing bekommen. Vielen Dank für diese wunderbare Karte an Nancy in Oregon/USA.

Distance: 8.614 km

Traveled: 4 days

 


16.06.2011: Elf zu Null

Elf zu Null. Das ist kein zweistelliger Sieg der Bruins, sondern das Ergebniss beim Postcrossen, Stand heute. Nach elf (China) bzw. sieben Tagen (Japan) wurden heute zwei meiner Postkarten nach 8.826 km (China) und 9.184 km (Japan) in Asien registriert. Damit wurde der Weg frei für meine Postkarten Nr. 10 und 11. Die gehen morgen auf die kurze Reise nach Brüssel und Warschau, wo sich die Postcrosser Krista und Ania auf Post aus Attendorn freuen dürfen.

 

Elf Karten geschrieben, null erhalten. Jetzt wird es aber so langsam Zeit, dass mein eigener Briefkasten gefüllt wird...


13.06.2011: Wie gehts denn so in Finnland?

Schreiben gehört schon seit vielen Jahren zu meinen liebesten Hobbys. Unvergessen sind Brieffreundschaften in den 80er Jahren zu Fußballfans in der damaligen DDR, liebe Briefe an eine ebenso liebe Freundin in Florida und Briefe an Freunde, ob sie woll(t)en oder nicht. Da war es nur eine Frage der Zeit, wann ich Postcrossing für mich entdeckte. So geschehen vor ein paar Tagen.

Das Prinzip ist ganz einfach und bei "Wiki" sehr gut erklärt:

 

"Postcrossing ist ein an Bookcrossing angelehntes Projekt, welches ermöglicht, von Postcrossern aus aller Welt Postkarten zu erhalten. Für jede selbst versendete Karte bekommt man eine von einem anderen Postcrosser zugesendet."

 

Egal, mit welchem Motiv und egal, was man schreibt. Übers Wetter, Karneval in Attendorn oder die Liebe zu den Boston Bruins.

 

Natürlich ist Postcrossing an bestimmte Bedingungen gebunden (englische Sprache etc.). Den kompletten "Wiki"-Eintrag mit allen Bedingungen gibt es HIER.

 

Mein ersten Karten gingen vor ein paar Tagen in die USA, nach Russland, nach China, nach Japan, nach Holland und nach Finnland. Dort freute sich der Empfänger über meinen Glückwunsch zum Gewinn der Eishockey-Weltmeisterschaft, während man in Russland nun weiß, wo die Atta-Höhle steht. Und in Japan fiebert man nun dem Attendorner Schützenfest entgegen...;-)

 

Ich warte nun gespannt auf die erste Postkarte, die mich in wenigen Tagen erreichen wird.